Von Piteo nach Witzeeze

 

Wir machen einen Abstecher nach Ratan, wo die Landerhebung gemessen wird.

 

 

Und weil es in Lappland so schön ist, fahren wir noch einmal ins Landesinnere und finden in Fredrika einen wunderbaren Campingplatz.

 

 

Bevor wir am Wasser die Beine hochlegen, …

 

 

… erkunden wir das Dorf …

 

 

… mit seinen typischen Autos …

 

 

… und seinen ausgefallenen Nistkästen.

 

 

Dieser Platz ist ein Paradies …

 

 

… und wir beschließen, hier zwei Tage zu bleiben.

 

 

Geht es den Alten gut …

 

 

… geht es dem Hund umso besser!

 

 

Auch das Womo braucht mal eine Abkühlung.

 

 

Unser Lieblingsblick in der Abendsonne.

 

 

Und noch mehr Abendsonne.

 

 

Ein letzter Blick über den See …

 

 

… bevor wir uns durch eine schöne Landschaft wieder der Ostseeküste nähern.

 

 

Hier besuchen wir die Halbinsel Nordingro, mit den für die Schären so typischen abgeschliffenen Felsen …

 

 

… und deren Bewuchs.

 

 

In dem Dorf Barsta fühlen nicht nur wir uns wohl …

 

 

… sondern auch deren Bewohner.

 

 

Futtersuche

 

 

Wolkenspiel.

 

 

Was für das Baltikum die Störche sind, sind für Schweden die Kraniche.

Die begegnen uns an jeder Ecke.

 

 

Und noch etwas typisch Skandinavisches: Die Briefkästen hängen immer zentral nebeneinander.

 

 

Auch typisch: die kupferroten Häuser.

 

 

Wieder auf der E4 Richtung Süden …

 

 

… wir überqueren Högaküstenbro, die längste Hängebrücke Schwedens.

 

 

Und noch einmal eine Halbinsel: Hornsladet.

 

 

Hier eine Kirche …

 

 

… und hier wieder jede Menge Ostseewasser.

 

 

Das Dorf Kuggoren.

 

 

Die Besonderheit hier ist, dass der Ort keine Straße hat und der Transport der Einkäufe per Schubkarre bewältigt wird.

 

 

Werbung für Außerhausverkauf.

 

 

Schärenblumen.

 

 

Nostalgie.

 

 

Garantierter Wasserblick.

 

 

Trift man an der Küste immer wieder: …

 

 

… Steinlabyrinthe

 

 

Und weil es so schön ist: Wasserblick gegen 21.00 Uhr …

 

 

… und kurz vor Mitternacht.

 

 

Ein letzter Blick aufs Dorf …

 

 

… und auf Riesenreusen.

 

 

Wir verlassen die Ostsee und fahren quer durchs Land und landen – am Siljansee.

Hier in Rättvik bei der Bergstation der Sommerrodelbahn endet unsere Nordschweden-Rundtour.

 

 

Wir genießen noch einmal die Weite …

 

 

… bevor es am nächsten Tag zurück Richtung Heimat geht.

 

 

Wir nehmen eine andere Route, als auf dem Herweg: oberhalb des Vänernsees machen wir Rast in Kinnekullegarden.

 

 

Kuscheltier

 

 

Und noch eins.

 

 

Regenwolken

 

 

Wir sind schon wieder in Dänemark …

 

 

… wo wir uns am Abend leckere Pizza gönnen.

 

 

Pfingstmontag auf der Fähre nach Puttgarden.

 

Und schon sind 14 Tage rum! Unser Garten hat sich in der Zeit „leicht“ verwildert.

 

Fazit:

Schweden hat uns wieder einmal total begeistert. Die nächste Reise nach Lappland steht bald wieder auf unserem Urlaubszettel. Dann jedoch etwas später im Jahr – und dann ohne Schnee!